Am Abend des Mordes

anyways Avatar

Der Tod kam über Nacht und machte Barbarotti zum Witwer und die fünf Kinder zu Halbwaisen.
Ein zerebrales Aneurysma kostete Marianne das Leben. Barbarotti durchlebt eine schlimme Zeit voller Trauer und Verzweiflung. Nach dreiwöchiger Trauerzeit beginnt er wieder zu arbeiten, da sein Chef Asunander ihm die Leitung an dem aktuellsten Fall nicht zutraut, wird ihm ein Cold case, quasi als Beschäftigungstherapie, so scheint es, zugeteilt. Fortan soll er das Verschwinden eines Mannes untersuchen, der brisanter Weise mit einer Frau zusammenlebte, die eine verurteilte Mörderin ist. Diese hat vor vielen Jahren ihren Ehemann getötet. Barbarotti beginnt mit den Ermittlungen und hegt in vielerlei Hinsicht arge Bedenken…

Ich habe mich riesig gefreut über dieses Exemplar, hatte ich doch schon viel von Nessers Krimireihe gehört ( aber nicht gelesen) und auch sein Bekanntheitsgrad blieb mir nicht verborgen. Doch wie schon oft passiert, treffen diese hochgelobten Autoren doch nicht meinen Geschmack. Auch mit Nessers Schreib- und Erzählstil kann ich mich zu meinem Bedauern nicht anfreunden. Zum Teil ist er mir arg bibellastig und zitiert auch in einem fort selbige. Dann wiederum kommt Übernatürliches ins Spiel. Auch gewisse Ansichten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mich irritiert bei der Trauerverarbeitung immer die bedingungslose Liebe zum Verstorbenen auf der einen Seite und auf der anderen ,dem Vorschlag dass der Hinterbliebene sich doch bald einen anderen Lebensbegleiter suchen soll, im Himmel würde man sich ja wieder treffen. Da bekommt der Begriff Patchwork-Familie für mich ausufernde Ausmaße. Der eigentliche Fall um den es hier geht, ist eigentlich auf eine subtile Art sehr interessant. Leider kommt das für mich überhaupt nicht zum Tragen, da der Autor mehr Wert auf die persönlichen Belange des Protagonisten legt und nicht müde wird in einem melancholischen Grundtenor diese zu schildern.
Da dieses Buch fast gänzlich ohne Spannungsbögen gestaltet ist, ist es nach meinem Empfinden auch kein Kriminalroman.