Am Abend des Mordes

buchleserin Avatar

3 Wochen nach dem Tod seiner Frau Marianne kommt Inspektor Barbarotti wieder zum Dienst. An dem aktuellen Fangström Fall will man ihn noch nicht ermitteln lassen. Er erhält von seinem Vorgesetzten die Anweisung, sich mit dem Fall eines fünf Jahre zuvor spurlos verschwunden Elektrikers zu beschäftigen, als er wieder seinen Dienst antritt.
Es geht um den Elektriker Arnold Morinder der vor fünf Jahren mit dem blauen Moped spurlos verschwand. Seine Kollegin Eva Brackmann fragt sich, was diese Ein-Mann-Ermittlung soll und ob es sich hierbei um eine Form von Beschäftigungstherapie für einen trauernden und labilen Kollegen handelt.
Ellen Bjarnebo, die Lebensgefährtin des Verschundenen, genannt auch „Die Schlächterin von Klein-Burma“, war damals verdächtig. Sie ist schon mal wegen Mordes verurteilt worden. Das blaue Moped von Arnold Morinder wurde damals gefunden, doch er selbst ist nicht aufgetaucht. Doch ohne Leiche kein Mord. Beweisen konnte man Ellen Bjarnebo nichts.

Das Cover ist sehr ansprechend, düster aber auch interessant, gefällt mir sehr gut die rote Schrift auf dem grauen Hintergrund. Man erkennt sofort, dass es sich um einen Krimi handelt. Klar, wenn man Hakan Nesser liest natürlich auch.

Ich fand das Buch jetzt nicht so spannend geschrieben. Vielleicht zu viel Trauer und zu gefühlvoll. Ich hatte einen spannenden Krimi erwartet. Doch für Inspektor Barbarotti Fans natürlich ein Muss.