Bewegend

meggie3 Avatar

Dieses Buch beginnt unglaublich traurig. Nach diesem Anfang ist ein normaler Krimi nicht mehr zu erwarten.
Gunnar Barbarottis Chef lässt ihn nach einer kurzen Auszeit einen alten, ungelösten Fall bearbeiten. Damals war ein Mann verschwunden, der nie wieder aufgetaucht ist. Seine Lebensgefährtin wurde verdächtigt, ihn ermordet zu haben. Für den Mord an ihrem Ehemann hatte sie bereits früher im Gefängnis gesessen…
Obwohl Barbarotti sich wundert, wieso ausgerechnet er und zu diesem Zeitpunkt auf den alten Fall angesetzt wird, beginnt er zu ermitteln. Je tiefer er in den Fall eintaucht, desto mehr Zweifel kommen ihm. Außerdem ist er sehr oft abgelenkt durch sein persönliches Leid.
In Rückblenden wird die Geschichte der verurteilten Mörderin erzählt. Der Leser erfährt, was damals geschehen ist und warum. Das Ende des Romans ist dennoch überraschend. Und Gunnar Barbarotti scheint ein bisschen Hoffnung für die Zukunft zu schöpfen.
Ich habe bisher keinen Krimi aus dieser Reihe gelesen, dieses Buch hat mir trotzdem gefallen. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt nötig für das Verständnis der Handlung. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen, auch wenn die Handlung doch oft eher traurig stimmt. Schade, dass man nicht in einem weiteren Buch erfahren kann, ob Barbarotti irgendwann wieder glücklich wird.
Ein schönes Buch, dass ich empfehlen kann (aber nur, wenn man guter Stimmung ist!)!