Ein spannender Profiling Thriller, der nicht ganz überzeugen konnte.

sonnenscheinchen92 Avatar

Meinung: Momentan brauche ich unbedingt spannende Bücher und mit diesem Buch habe ich einen ganz guten Griff gemacht.

An Andreas Uni kommt es immer öfter zu Vergewaltigungen. Der Rapist hat es auf blonde Studentinnen abgesehen und als Andrea eines Abends sieht, wie er Caroline vergewaltigt, greift sie ein. Das sie damit Ziel seiner Taten wird, kommt ihr im Traum nicht in den Sinn.

Die Handlung empfand ich als spannend. Es folgt Schlag auf Schlag und auch das Ende war richtig gut. Allerdings fand ich das mit dem Profiling nicht so gut umgesetzt. Ich persönlich kenne mich da nur wenig aus, aber trotzdem ein bisschen mehr als Normalsterbliche, weil ich mich sehr für solche Themen interessiere. Andreas Profil empfand ich als zu oberflächlich. Sie zählt alle Dinge auf, auf die auch ich kommen könnte. Bzw. sollte auch ein Ermittler auf diese Ideen kommen und sich nicht nur extrem auf Andrea stützen.

Auch mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden. Ich versuche nicht zu spoiler. Andrea bleibt natürlich völlig unangetastet und andere müssen leiden. Ich glaube, ein bisschen mehr und es wäre realistischer erschienen.

Zwischendurch erscheinen immer wieder Abschnitte aus der Sicht des Täters, und somit ist man eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Dadurch war aber alles etwas vorhersehbar.

Das Buch war der Auftakt einer Reihe. Ich muss gestehen, dass ich die Reihe nicht weiter verfolgen werde, da es mich nicht zu 100% überzeugen konnte und ich nicht unbedingt ein großer Reihen Fan bin. Man kann das Buch auf jeden Fall lesen, ohne unbedingt Band 2 lesen zu wollen.

Fazit: Ein spannender Profiling Thriller, der nicht ganz überzeugen konnte.