Gute Protagonisten, spannend, brutal mit kleinen Schwächen

sonja.busch.73 Avatar

In "Am Abrund seiner Seele" von Dania Dicken geht es um eine junge deutsche Frau, Andrea, die nach dem Tod ihrer Eltern nach England gezogen ist und dort Psychologie studiert. Sie würde gerne Profilerin werden und wird nach einer Vergewaltigungsserie an ihrer Universität in Norwich direkt in die Geschehnisse hineinbezogen, als sie den Täter bei einer Tat stört und auch vertreiben kann. Die Polizei kommt im Fall nicht weiter und Andrea erstell ein Profil des Täters. Dadurch, das der Täter seine Tat nicht vollenden kann wird er sehr wütend auf die Störerin und findet heraus, wie Andrea heißt und wo sie wohnt. Dadurch wird auch sie zum begehrten Ziel.

Dania Dicken hat einen schönen Schreibstil, der flüssig zu lesen ist. Besonders gut fand ich, das zwischendurch immer wieder Kapitel aus der Sicht des Täters geschrieben wurden, da man sich so auch etwas in diesen hineinversetzen konnte. Ich fand die Protagonisten gut gewählt, teilweise war das Buch etwas unglaubwürdig und manchmal auch ein bisschen langatmig. Alles in allem war es aber ein solides Buch.