Neue Thriller Reihe mit Andrea Thornton

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches sieht auf dem Bild ganz ansprechend aus, allerdings habe ich das ebook gelesen, sodass ich hier keine genaueren Angaben machen kann.
Es handelt sich hier um den ersten Band einer Reihe um die Profilerin Andrea Jahnke, später Thornton.
Zum Inhalt: Andrea hat ihre ganze Familie bei einem Autounfall verloren und studiert nun an der Universitiy of East Anglia in Norwich im Südosten Englands. Sie studiert Psychologie und ihr Wunsch ist es, später Profilerin bei der Polizei zu werden. Die Studentinnen haben Angst, weil ein Vergewaltiger sein Unwesen treibt und schon vier Mädchen vergewaltigt hat.
Eines Abends lernen Andrea und ihre Freundin Sarah die Brüder Jack und Gregory Thornton kennen. Andrea verliebt sich in Gregory, auch Gregory liebt Andrea und sie beginnen eine Beziehung. Währenddessen werden weitere Studentinnen angegriffen und vergewaltigt. Bei einem dieser Überfälle kommt Andrea zufällig dazu. Beherzt greift sie den Mann an und schafft es, ihn zu verjagen. Sie ahnt nicht, was sie dadurch heraufbeschwört: der Vergewaltiger ist zutiefst frustriert und beginnt nun die Jagd auf Andrea. Bei jeder weiteren Vergealtigung steigert er seine Aggressionen, bis er zum ersten Mal mordet. Andrea fühlt sich an den Vorgängen schuldig, sie verbeißt sich auch in den Fall, indem sie ein Täterprofil für die Polizei anfertigt. Leider verändert sich dadurch auch ihre Beziehung zu Gregory, weil ihr Denken zunehmend vom Rapist beeinflußt wird. Durch die Indiskretion eines Reporters erfährt der Rapist Namen und Adresse von Andrea. Kann er jetzt zuschlagen??
Der Schluß sei fairerweise nicht verraten, nur so viel: er ist sehr vorhersehbar. Überhaupt ist der Roman für mein Gefühl zu sehr konstruiert, eine richtige Spannung kam trotz des Themas bei mir nicht auf. Wie kann eine so junge Studentin besser arbeiten als die Polizei ?? Im mittleren Teil weist der Roman auch etliche Längen auf. Man weiß als Leser ziemlich genau im Voraus, wie es weiter geht. Der Rapist selber ist mir zu blass geraten, man weiß von ihm gar nichts, nur ganz am Schluß erfährt man einige winzige Kleinigkeiten über ihn.
Alles in allem hat mich der Roman als Thriller nicht so überzeugt, ob ich diese Reihe weiterhin lese, weiß ich noch nicht.