Schrecken in einer kleinen englischen Universitätsstadt

282k Avatar

Die Deutsche Andrea studiert in Norwich Psychologie. Ihr großer Traum ist es für die Polizei als Profilerin zu arbeiten. Zur gleichen Zeit treibt ein Vergewaltiger sein Unwesen auf dem Campus, der es auf blonde Studentinnen abgesehen hat. Zufällig kommt Andrea einer Studentin zu Hilfe und kann die Tat verhindern. Sie nimmt dadurch Kontakt zu ansässigen Polizei auf und erhält die Chance ein Täterprofil für diese zu erstellen. Inzwischen geht der Vergewaltiger immer brutaler vor und Andrea muss fürchten, dass er es auch auf sie persönlich abgesehen hat. Gut, dass ihr neuer Freund Greg ihr zu Seite steht und alles tut, um sie zu schützen.
Die Autorin beschreibt sehr ausführlich, wie Andrea versucht aus den Tatumständen ein Täterprofil zu erstellen und zeigt, wie sie dabei vorgeht. Dadurch erhält der Leser einen guten Einblick in dieses spezielle Aufgabengebiet der Polizei. Man kann sich auch gut in die Person der Andrea hineinversetzen.

Auf der anderen Seite schildert der Roman die Taten aus der Sicht des Täters, seine Vorgehensweise und Empfindungen dabei. Dies ist manchmal schwer auszuhalten und nichts für zartbesaitete Gemüter. Die Spannung nimmt von Kapitel zu Kapitel mehr zu, so dass man das Gefühl hat, man müsse immer schneller lesen um letzten Endes Erlösung zu finden.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.