Spannend und richtig gut, aber auch brutal, nichts für schwache Nerven

angeliques.leseecke Avatar

*Inhalt*
Die junge Andrea Jahnke verlässt nach einem tragischen Unfall, bei dem sie ihre gesamte Familie verloren hat, Deutschland und studiert in Norwich, England Psychologie. Seit einiger Zeit treibt sich dort ein Serienvergewaltiger auf dem Campus rum, er wird Campus Rapist genannt.
Dann wird sie eines Abends Zeuge bei einer Vergewaltigung, sie greift schnell und gezielt ein und kann den Campus Rapist vertreiben. Bei der nächsten Vergewaltigung geht der Täter einen Schritt weiter, er gibt sich nicht nur mit dem Vergewaltigen und Foltern zu Frieden, nein er muss sie nun auch Töten. Andrea interessiert sich fürs Profiling und versucht ein hilfreiches Profil des Rapist zu erstellen. Kann dieses der Polizei helfen das Monster zu finden?

*Cover*
Das neue Cover gefällt mir richtig gut. Ich liebe schwarz-weiße Cover mit einer farbigen Schrift. Hier wird eine düstere Spannung gezeigt, die es definitiv auch im Buch gibt.

*Meine Meinung*
"Die Profilerin - Am Abgrund seiner Seele" von Dania Dicken ist der Auftakt einer Profiling-Reihe um die deutsch Psychologiestudentin Andrea Jahnke. Mit ihrem spannenden und fesselnden Schreibstil führt mich die Autorin in die Welt des Profiling ein. Man spürt beim Lesen, dass die Autorin die Serie "Criminal Minds" genau wie ich richtig gut findet.
Die verschiedenen Sichtweisen erhöhen extrem die Spannung, die Szenen mit dem Campus Rapist sind teilweise sehr brutal und gewaltvoll, aber sie geben dem Leser auch einen Blick in die Gefühls- und Gedankenwelt des Täters. Die Autorin erzeugt mit ihren Worten eine düstere Atmosphäre, die sich bis zum Ende hält.

Mit Andrea hat Dania Dicken eine junge Frau ins Leben gerufen, die mir gleich sympathisch ist. Sie lernt in einem Pub die Brüder Greg und Jack Thornton kennen. Mit ihrer erfrischenden Art erobert sie auch gleich das Herz von Greg. Am Anfang ist sie eine stake Frau, die genau weiß, was sie will. Je näher ihr aber der Rapist kommt, desto größer wird ihre Angst. Diese Wandlung hat die Autorin sehr gut beschrieben. Die beiden Brüder Greg und Jack sind zwei Charaktere, die man einfach mögen muss. In ihrem Wesen sind sie sehr unterschiedlich, Greg ist leise und zurückhaltend während Jack laut und extrovertiert ist. Und auch die anderen Charaktere sind lebendig und authentisch.

*Fazit*
Dieser Psychothriller lässt meine Gefühle Achterbahn fahren. Doch für schwache Nerven ist er absolut nichts, denn manche Szene sind sehr brutal und lassen einem das Blut in den Adern gefrieren. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Nun freue ich mich auf den nächsten Teil.