Thriller mit brutalem Frauenquäler

joanbowe Avatar

In London versetzt ein Killer eine Universität in Angst und Schrecken. Er wählt in regelmäßigen Abständen gezielt sehr attraktive Studentinnen aus, die er dann brutal überfällt, vergewaltigt und später auch quält und tötet.
Er ist einfach nicht zu fassen, wird aber eines Tages von Andrea, einer deutschen Studentin, auf frischer Tat ertappt und sein Opfer dadurch gerettet.
Andrea studiert Psychologie und möchte nach der Uni Profilerin werden. Zufällig absolviert sie gerade ein Praktikum bei der Polizei und wird prompt hinzugezogen, um ein Profil des Killers zu erstellen.
Natürlich dauert es nicht lange und sie gerät selbst in dessen Visier, denn der Täter hat sie auf dem Campus wiedererkannt.
So spitzt sich die Situation dramatisch zu.
Der Thriller ist ziemlich brutal, die Vergewaltigungen, Quälereien und Morde an den Studentinnen werden für meinen Geschmack zu detailreich beschrieben.
Den Schreibstil finde ich insgesamt etwas hölzern, die handelnden Personen haben zu wenig Tiefe, um als Charaktere interessant und spannend zu sein. Der Roman wirkt eher reißerisch als psychologisch gut ausgearbeitet. Die Arbeitsweise eines Profilers ist allerdings interessant beschrieben.
Ich werde das Buch nicht weiterempfehlen, Liebhabern von anspruchslosen harten Thrillern könnte es aber gefallen.