Verstörender und psychologischer Profiling-Thriller

sonnenblumenkind70 Avatar

Andrea Jahnke verlor in Deutschland bei einem Unfall ihre Eltern und ihren Bruder. Nichts hält sie mehr in Deutschland. Deshalb entschloss sie sich, in England – an der University of East Anglia in Norwich – ein Psychologie-Studium zu beginnen. Mittlerweile interessiert sie sich für das Profiling. Schon sehr bald werden ihre ersten Erkenntnisse zum Profling ihr zu Nutze kommen. Ein Serien-Vergewaltiger schaut sich junge Studentinnen aus, die er zunächst ausspäht, sie dann lockt und in Parkanlagen drangsaliert und anschließend vergewaltigt. Als einem Abend Andrea einen Hilfeschrei hört, schreitet sie ein. Das Opfer ist die Studentin und junge Alleinerziehende Caroline. Andrea konnte den Vergewaltiger sehen. Im letzten Moment rettete sie Caroline vor dem Schlimmsten. Aber aufgrund des Intervenierens von Andrea fühlt sich der Vergewaltiger noch mehr motiviert. Und er geht einen Schritt weiter. Er vergewaltigt, foltert und ermordet weitere Studentinnen. Alle Frauen werden in der Nähe oder am Fluss tot aufgefunden. Die örtliche Polizei zieht Andrea mit hinzu. Aber bald bekommt Andrea es mit der Angst zu tun, als der Vergewaltiger sich ihr immer mehr nähert. Es bleibt ihr nichts anderes übrig als zu ihrem Freund Gregory Thornton zu ziehen.
Die deutsche Autorin Dania Dicken schreibt schon seit längerer Zeit Bücher, aber dieser Thriller ist ein Auftakt zu einer neuen Reihe der Autorin – die Hauptprotagonistin ist eine angehende Profilerin. Andrea studiert Psychologie mit dem Ziel, später als Profilerin bei der Polizei zu arbeiten. In diesen Thriller kommt man in Sachen Liebesgeschichte ebenso auf die Kosten. Denn zwischen Andrea und Gregory entwickelt sich eine zärtliche und rücksichtsvolle Liebesbeziehung, die allerdings zwischenzeitlich aufgrund der Umstände der zunehmenden Bedrohung des Vergewaltigers auf eine harte Probe gestellt wird. Mit diesem Thriller spricht Dania Dicken meiner Meinung nach die weibliche Leserschaft an, weil die Hauptprotagonistin eine Frau ist. Aber in ihrem ersten Band dieser neuen Reihe stehen junge Frauen im Mittelpunkt, was meine Meinung noch mehr verstärkt, denn eine Frau kann sich noch mehr in das Leid der Opfer hineinversetzen. Beim Lesen empfand ich schon authentische Züge in den Erzählabschnitten. Umso spannender liest sich der Thriller, und man leidet mit den Opfern mit. Ebenso auch für Andrea – die eine Studentin mit Stärke, Willenskraft und Mut darstellt, und dennoch hin und wieder Selbstzweifel hat.
Ein super gelungener Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe, auf die ich schon sehr gespannt bin. Und kann es kaum abwarten die nächsten Bände zu lesen. Ein moderner Thriller von einer jungen Autorin mit jungen erfrischenden Protagonisten in einer deutsch-britischen Atmosphäre.