Vorsicht, erhöhter Suchtfaktor

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch eine Büchergruppe wurde ich auf die Reihe bzw. die Autorin aufmerksam. Es ist das erste Buch von Dania Dicken, das ich lese.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover gefällt mir sehr gut, ein typisches Krimi/Thriller-Cover. Ich mag auch den Wiedererkennungswert der Reihe. Der Titel passt auch, hier tun sich wahrhaftig Abgründe auf.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passiert in der Welt der deutschen, in England lebenden Studentin Andrea, das ihr Leben und ihre Einstellung von Grund auf ändern wird. Bereits im Prolog lässt sich schon ahnen, dass es hier ordentlich zur Sache gehen wird. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein (wenn man mal davon ausgeht, dass es so kranke Leute gibt), ist spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren etwas vorhersehbar.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 1. Teil einer Reihe und ich war gleich angefixt und will wissen, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive zwischen Täter, Opfer und Ermittler wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft (ja, teilweise zu bildhaft) genug, um gleich in der Story zu sein. Hier merkt man die gute Recherchearbeit der Autorin. Angenehm kurze Kapitel verleiten dazu, eben mal schnell nuuur eins noch zu lesen. Grundsätzlich fällt es aber sowieso schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Gegebenheiten sehr gut vorstellen und habe die Charaktere kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten.

Mein Fazit?
Ich fühlte mich hier wirklich sehr gut unterhalten und konnte mit erhöhtem Puls in die Story eintauchen, somit erhält das Buch von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese. Ich will ja schließlich wissen, wie es mit den kennengelernten Charakteren so weitergeht.