Am Ende der Treppe, hinter der Tür

evelyn Avatar

Als allererstes möchte ich den tollen, kreativen Buchtitel erwähnen; der sofort neugierig macht was sich hinter dieser besagten Türe verbirgt.

Da der Klappentext verrät, dass die 16-jährige Martha vergeblich versucht den Mörder der Nachbarin zu erpressen, liegt es Nahe, dass es sich bei der Frau die im Prolog von ihrem Mörder gefangen gehalten wird um Martha handelt. Dies ist ein sehr spannender, gelungener Start der Leseprobe.
Dann wird ausführlich die familiäre Lebenssituation der Jugendlichen Martha erzählt. Marthas Vater ist an Krebs gestorben und jetzt sind sie und ihre Mutter zu dem neuen Freund ihrer Mutter gezogen. Dieser hat eine kleine Tochter mit Namen Penelope, deren Mutter bei einem Unfall starb. Für Martha, die mitten in der Pubertät steckt ist diese Situation (unverarbeiteter Tod des Vaters, neue Schwester für die sie Verantwortung übernehmen soll) nicht einfach. Außerdem ist sie unglücklich in ihren Englischlehrer verliebt.
Einfühlsam werden die Probleme und Ängste, die sich aus der Bildung einer Patchwork Familie ergeben können, beschrieben. Die Beschreibung von Marthas Gefühlen macht die Protagonistin sehr plastisch und der Leser kann sich sehr gut in deren Situation hineinversetzen.