anfänglich recht bescheiden

senna71 Avatar

Eine Frau wird in einem finsteren Loch gefangen gehalten. Als dann Schritte auf der Treppe zu hören sind, weiß sie, das es mit ihr zu ende gehen wird.

Martha ist in ihren Englischlehrer verknallt, der aus New York nach Berlin gezogen ist, weil er seine Mutter pflegen muß. An diesem Tag muß Martha die Tochter den neuen Freundes ihrer Mutter in der Kita abholen. Sie mag den Mann, den sie nur Glatze nennt eigentlich gar nicht und die verzogene Göre Poppy auch nicht. Ihre Mutter ist mit ihr zu Johannes (Glatze) gezogen, nachdem ihr Vater gestorben war. Sie hatte nicht mehr das Geld um die teure Wohnung zu bezahlen und die Frau von Johannes ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Bei einer Selbsthilfegruppe haben sich die Beiden kennen gelernt. Martha holt Poppy vom Kindergarten ab und geht wieder willig mit ihr auf den Spielplatz, dabei verschwindet die Kleine plötzlich. Sie taucht aber kurze Zeit später mit einem Mann, der sich als Vater einer Kindergartenfreundin entpuppt wieder auf. Irgendwie hat sie sich ja 'Sorgen gemacht, aber eigentlich ja nur, weil sie keinen Ärger haben will. Zu hause setzt sie die Kleine vor die Glotze und geht in ihr Zimmer um ihre Hausaufgaben zu machen. Poppy wollte lieber mit ihr spielen. Als es ruhig im Zimmer wird, geht Martha gucken. Poppy macht sich mit der Schere an den Teppichfransen zu schaffen. Der Teppich ist das einzige was Martha von ihrem Vater geblieben ist und sie reagiert sehr ungehalten. Als sie Poppy die Schere aus der hand reißt, verletzt sich die Kleine. Martha versorgt die Wunde sofort, entschuldigt sich auch bei der Kleinen, weil sie das nicht wollte. Als ihre Mutter ihr später eine Szene macht, zieht sie sauer in ihr Zimmer ab. Sie mag es gar nicht, das Johannes später so vorsoglich und nett in ihr Zimmer kommt und ihr sogar noch was zu essen anbietet. Als ihre Mutter später in ihr Zimmer kommt und ihr das Essen bringt, fängt sie an zu weinen. Sie will das alles nicht, will mit ihrer Mutter alleine sein und nicht bei Johannes und Poppy.

Ich bin gespannt, wie sich die Sache noch entwickeln wird. Laut Klappentext weiß man ja, das es in dem Buch noch zu einem Mord kommt. Wird Martha sich doch noch mit ihrer Situation anfreunden und wie geht die Sache mit dem Mörder aus, der im Klappentext angesprochen wird. Ich denke das Buch hat noch Potential und wird mit Sicherheit spannend. Die ersten Seiten ließen sich leicht und fließend lesen und waren nicht langweilig geschrieben.