Martha und der Mörder

cabotcove Avatar

Martha ist ein junges Mädchen mitten in der Pubertät, das damit klarkommen muss, dass ihre Mutter einen neuen Freund hat, den sie nur "Glatze" nennt. Dieser hat auch noch die vierjährige Poppy mit in die Beziehung gebracht, wovon Martha alles andere als begeistert ist. Sie empfindet die süsse Poppy, die sich so über ihre Schwester freut, nur als Störfaktor und nervig.

Als Martha den Mord an einer Nachbarin belauscht, wittert sie fette Beute und beginnt, den Mörder zu erpressen, denn sie möchte endlich mit ihrer Mutter in eine eigene Wohnung ziehen und dazu braucht sie nunmal Geld... Doch bald wird sie selbst bedroht, der Mörder scheint ihr auf den Fersen...

Zuallererst fiel mir Folgendes auf: Die Kapitel werden durch Zahlen unter Treppe dargestellt, das passt toll zum Titel und zum Cover und hat mir sehr gut gefallen, weil es die Geschichte schön und zudem passend abrundet.

Die Autorin lässt die Geschichte langsam angeben, aber eine subtile Spannung ist schon zu spüren, die sich sicherlich im weiteren Verlauf noch weiter ausbauen wird.

Die Story an sich fand ich innovativ, zur Umsetzung lässt sich nach 35 von 384 Seiten nun noch nicht wirklich viel sagen, aber bislang gefällt mir ganz gut, was ich las und ich vergebe erstmal vier Sterne, die sich evtl. noch nach unten, aber auch nach oben korrigieren lassen.