Mörderspiel

zitronenblüte Avatar

Sabine Ludwig kenne ich von Jugendbüchern. Hier hat sie nun ein Jugendthema in einen Krimi verpackt.

Im Prolog erfährt der Leser, dass Marthas Erpressungsversuch wohl schief gegangen ist. Sie ist gefangen und hat große Angst.
Martha lebt mit ihrer Mutter bei deren neuen Freund und dessen Tochter. Alle scheinen mit dieser Konstellation zufrieden zu sein und sind glücklich, nur Martha nicht. Die neue Schwester nervt und sie kann sie nicht leiden. Ihre Mutter kümmert sich scheinbar nur noch um die Anderen und lässt Martha gerne das Kindermädchen für Penelope machen. Als Penelope auf dem Spielplatz verschwindet, hat Martha Angst. Aber eher weniger Angst um Poppy, als vielmehr darum, dass sie wieder Schuld ist und Ärger bekommt. Der Freund reagiert recht nett, aber ist dies nur der Schein? Auf der Schule hat Martha die üblichen Probleme, aber einen Lichtblick gibt es – den neuen Englischlehrer! Was Martha beobachtet erfährt der Leser in der LP noch nicht, aber es wird spannend weiter gehen.

Sabine Ludwig schreibt nah am wirklichen Leben, Marthas „Probleme“ kann der Leser gut nachfühlen und ich denke den Übergang zum Krimi schafft sie spielend. Jetzt bin ich gespannt was Martha beobachtet und wer der Mörder sein wird!?
Das Cover mit dem dunklen Treppenaufgang passt gut zum Titel und jedes Kapitel fängt mit einer Treppe an.