Pubertierende Detektive?

botte05 Avatar

Zwei Jahre sind nach dem langsamen Krebstod ihres Vaters vergangen, als Marthas Mutter Constanze sich wieder verliebt hat. Nun könnten sie eine neue und vielleicht auch glückliche Familie sein; der verwitwete Johannes, seine kleine Tochter Penelope, Constanze und Martha, aber die pubertierende Martha wehrt alle gut gemeinten Annäherungsversuche der neuen Familie ab, trauert lieber ihrem alten Leben nach und suhlt sich in ihrem Selbstmitleid.

Einziger Lichtblick in ihrem Leben ist derzeit Alexander Miller, ihr neuer, super cooler Englischlehrer, in den sie sich am ersten Tag Hals über Kopf verliebt hat.

Der Buchbeschreibung kann ich entnehmen, dass Martha Ohrenzeugin des Mordes an ihrer Nachbarin ist. In ihrer kindlichen Naivität beschließt sie, den Mörder zu erpressen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Jill schmiedet sie einen Plan.

Die Leseprobe ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung gut zu verfolgen. Da ich zunächst mit Martha und ihren Lebensumständen bekannt gemacht werde, ist in dieser LP die mutmaßlich in diesem Buch noch entstehende knisternde Spannung nicht zu spüren. Daher zunächst eine durchschnittliche Bewertung.