Sabine Ludwig - Am Ende der Treppe, hinter der Tür

estha Avatar

Kinder als Detektive: das ist das Motto der Romans "Am Ende der Treppe, hinter der Tür". Die Hauptprotagonistin des Romans ist ein 16-jähriges Mädchen Martha, die zufällig eine Zeugin vom Mord geworden ist. Nur leider, hat sie den Täter nicht gesehen, bloß gehört. Wie geht man dabei vor, wie solle man jemanden nur anhand seiner Stimme suchen. Die Fragen hat sie noch nicht geklärt.
Eins weiß sie ganz sicher, sie braucht Geld. Nach dem Tod ihres Vater hat ihr Leben verändert und nicht in eine Richtung, die der Martha gefällt. Ihre Mutter hat nur Sinn für ihre neue Familie, einen Mann mit dem Kind, was Martha so ihre Sorgen bereitet, abgesehen von ihrer Verliebtheit in den Englischlehrer - bis hierher nichts ungewöhnliches für einen Teenager. Der Leser kann sehr gut momentane Stimmung der 16-jährigen nachvollziehen.
Wie es weiter für das Mädchen läuft erfahren wir aus dem Roman. Der Schreibstil ist recht angenehm. Die Hauptgeschichte - Ermittlungen eines Teenager - nichts Neues oder Außergewöhnliches, doch es kann durchaus unterhaltsam sein. Bin gespannt.