Am Horizont das rote Land

dingsbaer Avatar

Die LP beginnt im Jahr 1841 mit einer Szene in London, in der Frauen vom Gefängnis Milbank zum Schiff Rajah gebracht werden. Die Frauen werden nach Australien deportiert.

Danach wechselt die Geschichte nach Dublin. Rhiannon, von allen Rhia genannt soll den reichen Kaufmann William O'Donahue heiraten. Als dieser die Verlobung löst, ist der vater sehr wütend, denn die Verbindung wäre wichtig gewesen, weil seine Geschäfte nicht mehr so gut laufen. Das Rhia ihn nicht liebt, spielt dabei keine Rolle. nachts wird Rhia dann von dem Dienstmädchen Hannah geweckt, weil das Lager des Vaters brennt. Rhia hofft ihren vater dort vorzufinden. Allerdings scheint der Vater im brennenden Lager zu sein. Weil das Gebäude nicht versichert war, ist die Feuerwehr wieder abgezogen. Rhia und ihre herbeigeholte Mutter warten bis man den Körper des Vater aus den Ruinen holt. Zu ihrer Erleichterung lebt er und hat sich während des Feuers mit einem zur Hilfe geeilten Polizisten in einem Tunnel unter dem Gebäude aufgehalten. Auf dem Nachhauseweg weint sich Rhia bei der alten Nell vom Fischstand am Markt aus, denn sie weiß immer Rat.

Das Cover von "Am Horizont das rote Land" von Kylie Fitzpatrick gefällt mir sehr gut. Es wirkt wie eine schöne Briefmarke und fällt direkt auf. Ich vermute, die junge Frau auf dem Cover sol Rhia sein.

Der Schreibstil ist bisher sehr flüssig und leicht. Durch die bildhafte Sprache kann man sich alles sehr gut vorstellen. Allerdings ist mir die LP ein wenig langatmig vorgekommen. Aber der Klappentext weißt auf eine sehr spannende Geschichte hin, die mich doch sehr neugierig macht. Es scheint eine gute Mischung aus historischem Krimi und einer Liebesgeschichte zu sein.