Am Horizont das rote Land

pixibuch Avatar

Eine historische Geschichte, so wie ich es am liebsten mag. Das Cover ist blutrot von der untergehenden Sonne beschienen. Australien. Roter Felsen, rotes Land.
Das Buch beginnt in Irland, in Dublin um Jahre 1940. Rhia ist ein fortschrittliches Mädchen, heute würde man sagen empanzipiert und nicht auf den Mund gefallen. Sie ist mit einem reichen Mann verlobt, ihr Vater ist der Besitzer einer Tuchfabrik, mit der es nicht zum besten steht. Aus einem Grund, den wir beim Lesen bisher noch nicht erfahren konnten, löst der junge Mann die Verlobung. Rhia ist das gerade recht. Doch in der Nacht wird sie von der Haushälterin geweckt, die Fabrik steht in Flammen.
Weshalb Rhia in London ist und dann wegen Diebstahls nach Australiebn deportiert wrid, kann ich nur aus dem Vorspann auf der Rückseite es Buches erlesen.
Dies scheint eine sher tolle und interesante Darstellung des 19. Jahrhunderts zu sein. Wenn man unangenhm auffälltm wurd man wegebracht. Bestillt findet Rhia in Australiene ihre Erfüllung.
Und der Brand, ich glaube, dass dies Brandstiftung war. Ich selbsts habe so meine Meinung von dem Täter.