Am Horizont das rote Land: Irland-London-Australien

signalhill Avatar

'Am Horizont das rote Land' von Kylie Fitzpatrick ist hoffentlich nicht wieder einer der typischen Australienromane, die man schon kennt. Das Cover unterscheidet es kaum von den vielen anderen Büchern dieser Sparte, und so muss dieses Buch besonders gut sein, um aus der Masse hervorzustechen. Die Leseprobe kann allerdings schon überzeugen: Rhia, eine starke Frau, unverheiratet, nicht wirklich auf der Suche nach einem Mann, erlebt mit, wie das Lagerhaus ihres Vaters niederbrennt. In Zeiten der Industrialisierung haben handgefertigte Waren wie die Tücher der Familie große Konkurrenz, und so war die Lagerhalle des Vaters vermutlich nicht versichert - es steht sicher schlecht um den Familienbetrieb.
Von der Geschichte selbst erfährt man in den ersten Seiten eher weniger, aber die Protagonistin wird gut vorgestellt. Über den Verlauf des Romans kann man außer in der Zusammenfassung vorher noch nicht allzu viel sagen, aber die ersten Seiten der LP lesen sich super. Man kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzen, und die Geschichte ist durchaus spannend. Ich würde das Buch gern lesen und mit Rhia nach Australien reisen. Die LP bekommt von mir 4 Sterne!