ein Teufel im Unterkleid

nicigirl85 Avatar

Das geschilderte Geschehen spielt in Dublin, Mitte des 19. Jahrhunderts. Rhiannon (kurz Rhia) hat ihren Verlobten William O‘ Donahue beleidigt, so dass dieser die Verlobung schriftlich aufhebt. Ihr Vater Connor Mahoney ist darüber sehr erbost, denn seine Tochter müsste längt verheiratet sein und er benötigt einen gut betuchten Schwiegersohn, damit sein Stoffhandel weiterhin bestehen kann. Vater und Tochter gehen im Streit auseinander. In der folgenden Nacht kommt es zu einem Brand im Lager der Mahoneys, die Feuerwehr rückt jedoch nicht aus, da das Gebäude nicht versichert ist. Mutter Brigit und Tochter Rhia bangen um Mann und Vater, der sich während des Brandes im Lager befand. Widererwartend wird Connor gerettet, wenn auch verletzt. Als Rhia am frühen Morgen durch den Hafen streunt, sieht sie weibliche Gefangene, die aneinander gekettet auf ihre Deportation warten und dabei brechen bei ihr die Dämme und sie muss sich von einer Fischersfrau trösten lassen.

Die LP war sehr ausführlich, so dass man einen guten Eindruck gewinnen konnte. Die Schreibweise der Autorin ist sehr fesselnd, sie zieht einen in ihren Bann.

Mich konnte die LP außerordentlich begeistern und ich hätte gern noch mehr gelesen. Ich persönlich liebe ja Australien- Romane, die in vergangenen Jahrhunderten spielen.

Fazit: Ein fesselnder Schmöker, der zu begeistern weiß. Ich würde das Buch nur zu gern lesen wollen.