gefühlvolle Auswanderergeschichte

irismaria Avatar

Ich liebe historische Romane, die in Australien oder Neuseeland spielen, wenn von Menschen berichtet wird, die dort ein neues Leben beginnen wollen oder müssen und sie mit Natur und Kultur am Ende der Welt in Kontakt kommen. Daher war ich auf diese Geschichte sehr neugierig und auch das schön gestaltete Cover mit den tollen Farben trägt dazu bei.

Der Roman beginnt im 19. Jahrhundert auf den Britischen Inseln. Die junge Irin Rhia ist die Tochter eines Textilfabrikbesitzers. Die Situation der Arbeiter ist schlecht. Rhia denkt moderner als ihre Umgebung, doch als sie ihrem Verlobten das erzählt, löst er die Verlobung. Rhias Vater ist sauer über die geplatzte gute Verbindung. Durch ein Feuer am Hafen wird die Lagerhalle von Rhias Vater zerstört, finanzielle Sorgen kommen dazu. Rhia gelangt nach London und unschuldig auf ein Gefangenenschiff nach Australien. Wie wird es ihr dort ergehen?

Die Leseprobe ist flüssig geschrieben, die Darstellungen anschaulich und bildhaft, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Die Personen und ihre Beziehungen sind lebendig dargestellt. Fazit: Ein toller Roman zum Träumen und Abtauchen!