Irin Rhia

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
steffi1186 Avatar

Von

Die Beschreibung des Buches offenbart schon, wo der Weg von Rhia hinführt. Alleine von der Beschreibung her, würde ich mir dieses Buch wohl nicht kaufen, aber...

Die Leseprobe ist ein kleiner Vorgeschmack, welcher mit dem Abschied von London beginnt und Rhia sich auf einem Gefängnisschiff befindet. Im hier vorhandenen 1 sowie 2 Kapitel wird dann ein Zeitsprung in die Vergangenheit gemacht. Rhia lebt in Dublin und ihr Vater ist Stoffhändler (Leinen). Sie ist für diese Zeit eine außergewöhnliche Frau mit eigenem Kopf und eigener Meinung. Im ersten Kapitel kommt es zum Streit zwischen Tochter und Vater, deren Charaktere im Streitverhalten identisch sind. Stur, Dickköpfig... Rhias Verlobter William hat die Verlobung gelöst, da er von einer Sache aus Rhias Vergangenheit erfahren hat. Sie hatte armen Webern Unterschlupf gewährt. Zu damaliger Zeit (ca 1833) war sowas nicht möglich, da Rhia einen anderen "Stand" hat und sie als Frau sich nicht wiedersetzen darf. Außerdem hat sie sich in einen der Weber verguckt. Tom...
In der Nacht nach dem Streit bricht ein Brand im Lagerhaus von Rhias Vater aus. Dieser wird lebendig gefunden und in die Klink gebracht. Rhia ist erschöpft und müde nach der aufregenden Nacht und geht nach Hause. Ihre Mutter ist angereist und begleitet den Vater...

Somit erfährt der Leser noch nicht, warum sie nach London geht. Der Verwandte in London wird der Bruder ihres Vaters sein. Dieser wurde kurz erwähnt in den beiden Kapiteln.

Der Schreibstil ist schön und es lässt sich flüssig lesen. Interessant sind die Kapitelnamen Leinen, Flanell... Es werden wohl noch einige Stoffe folgen.
Das Buch an sich passt nicht ganz in meine normale Lesestrecke, aber durch die beschriebene Gefangenschaft und die Verlegung nach Australien wurde mein Interesse geweckt.