Rhia - Tuchhändlertochter zur Zeit der Weberaufstände

katze267 Avatar

Der Roman spielt in Irland im Jahr1840. Gerade sind die mechanischen Webstühle auf dem Vormarsch und das Schicksal der irischen Weber wird hart, fast unmenschlich. Rhia ist die Tochter einesTuchhändlers, fühlt aber Mitleid mit dem Schicksal der Weber und gibt diesen Sympathien auch Ausdruck.
Dies führt zu einem Zerwürfnis mit ihrem Verlobten, den sie aus Verstandesgründen heiraten wollte (oder bvesser sollte). Rhias Vater ist wütend über die geplatzte Verbindung. In derselben Nacht bricht im Lagerhaus der Familie ein Feuer aus. Mit viel Glück überlebt Rhias Vater schwer verletzt. Doch war das Lagerhaus versichert oder steht die Familie vor dem vollständigen Ruin??
Ich würde gerne lesen, wie es mit Rhia und ihrer Familie weitergeht.Ob sie noch einen Mann findet, den sie nicht aus Vernunftgründen heiraten will, ob ihr Vater sich erholt und die Familie zumindest finanziell gerettet wird.
Die Leseprobe war sehr anschaulich und lebendig geschrieben, mit Anklängen an irische Sagen und einigen Hintergrundinformationen über die industriellen Anfänge.
Mir hat sie grosses Vergnügen bereitet und ich würde gern das ganze Buch lesen.