Eine andere Perspektive auf die Troubles

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rotschopf. Avatar

Von

Das Cover von "Amelia" ist ungewöhnlich und mein Blick bleibt länger daran hängen. Ein kleines Mädchen mit Pflaster im Halbdunkel, Dynamit - das passt zum Thema.

Die Leseprobe erscheint mir ähnlich schräg wie "Milchmann" von Anna Burns, diesmal aber aufgrund der Perspektive und nicht der Erzählweise. Allein Amelias Berechnungen, wann ihr Haus den Angriffen ausgesetzt sein würde und das Ratespiel mit ihrer Schwester, wer nun in die Luft geflogen sein könnte - so kann nur ein Kind in einer solchen Situation denken. Interessant finde ich auch den Einschub aus Jameseys Perspektive, der irgendwie zwischen den Fronten von Familie und Militär zu stehen scheint. Ich frage mich, was aus Amelia und ihm wird.