Eine Warnung vor den Brandstiftern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
barbara62 Avatar

Von

Wenn alles so leicht heilen würde wie eine Schürfwunde am Knie... Amelia erlebt als Kind den Nordirlandkonflikt, an manchen Abend unter einem Tisch kauernd und die Angst der Mutter, der Tante und der älteren Geschwister vor Augen. Was wird aus einem Kind mit einer solch traumatisierenden Kindheit?

Ihr Cousin James wächst dagegen in London auf, ebenfalls traumatisiert durch einen gewalttätigen Vater. Nachdem er als Soldat nach Nordirland kommt, freut er sich auf seine ihm unbekannte dortige Familie und erlebt nach einem ersten freundlichen Empfang eine Enttäuschung.

Ein Besuch in Londonderry und Belfast vor einigen Jahren hat in mir das Interesse für den Nordirland-Konflikt geweckt. Nachdem durch den Brexit die "Troubles" kurzfristig wiederaufzuleben drohten, halte ich Literatur zu diesem Thema für umso wichtiger: um die Schrecken im Gedächtnis zu halten und als Warnung vor den Brandstiftern.