Krieg aus Kindersicht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eos Avatar

Von

Sehr gern würde ich dieses Buch lesen, denn der Nordirlandkonflikt hat mich zeitweise sowohl privat als auch beruflich sehr beschäftigt. Wahrscheinlich kann man die Situation in den Anfängen auch mit dem Ukraine-Drama vergleichen. Als die Unruhen in Londonderry anfingen, konnte es fast keiner so richtig einordnen, aber es war sehr bedrohlich.
Der Schreibstil der Leseprobe gefällt mir ausgesprochen gut, Kindersprache, die aber trotzdem ausdrückt, was draußen geschieht und welche Angst dadurch entsteht. Sehr humorvoll ist der Text außerdem, allein schon die Raupen gefallen mir.
Amelia scheint ein starkes Mädchen zu sein, das nicht gewillt ist, sich ihre Kindheit durch die Auseinandersetzungen nehmen zu lassen. Ich bin gespannt, wie es ihr und den anderen weiterhin ergeht. Wie wird Amelia mit dem drohenden Unheil fertig?
Das Cover ist sehr passend, dunkler Hintergrund für das tägliche Risiko und ein dickes Pflaster, vielleicht als Symbol für die verwundete Seele des Kindes....