Nordirlandkonflikt aus Kinderaugen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dj79 Avatar

Von

2020 hatte ich Milchmann gelesen und war trotz oder gerade wegen des sprachlichen Niveaus des Romans ziemlich begeistert davon. Deshalb wollte ich mir unbedingt auch die Leseprobe zum neuen Roman von Anna Burns gönnen.

Thematisch tauchen wir wieder in den Nordirlandkonflikt ein, vermutlich intensiver als zuletzt, da die Darstellung jetzt aus den Augen der Kinder heraus passiert. Wir lernen Amelia und ihre Familie kennen, gewinnen einen ersten Eindruck zu den Verhältnissen.

Kritisch scheint die Verwandtschaft zu einem englischen Soldaten zu sein. In diesem Umfeld erwarte ich eine spannende Geschichte. Hoffentlich müssen sich Mick und James nicht bald bewaffnet gegenüberstehen.

Der Schreibstil erscheint zunächst wieder gewöhnungsbedürftig. Ich vertraue darauf, dass die Autorin mich in dieser Hinsicht erneut begeistern kann.