Harter Stoff, nichts für schwache Nerven

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nadibei Avatar

Das Buch Amelia erzählt die Geschichte der gleichnamigen Protagonistin zur Zeit der Irland Troubles. Als ich die Leseprobe gesehen hatte, war ich total angefixed und mochte das gelesene wirklich gerne. Ich hatte mich auf das Buch gefreut und es nach Erhalt auch direkt begonnen. Das Buch spielt im Jahr 1969 in Irland und behandelt die Konflikte zwischen Engländer und Iren, Protestanten und Katholiken.
Die ersten Kapitel des Buches waren noch relativ übersichtlich und ich fand eigentlich gut in die Geschehnisse hinein, da auch großes Interesse zu dem Thema auf meiner Seite vorhanden war. Mit voranschreiten des Buches und der Konflikte wurde das Buch immer Brutaler und Grausamer. Die Schreibweise hat eine sehr derbe Wortwahl und hat mich an einigen Stellen schockiert, wenn nicht sogar verstört.
Mehrmals habe ich versucht, mich zum weiterlesen zu zwingen, nach knapp der Hälfte habe ich das Buch dann doch abgebrochen, da es mir einfach zu krass wurde und mich auch psychisch richtig mitgenommen hat.