Interessant, aber nicht voll überzeugend

paola.riso Avatar

Im Werk werden die Amelias Eindrücke vom Krieg in Nordirland geschildert. Die Zeitspanne erstreckt sich dabei über mehrere Jahrzehnte, sodass man als Leser/in miterlebt wie und unter welchen Umständen Amelia groß wird. Dabei sticht hervor, dass sie in jungen Jahren viele traumatisierende Dinge erlebt und durchmachen muss.
Als das wird in einem klaren eher direkten Schreibstil wiedergegeben, der auch die unschönen Details des Krieges nicht verschleiert oder in Watte packt. Auch wenn ich den Stil sehr interessant und dem Inhalt angemessen fand, hat mich der Plot nicht vollends überzeugen können. Die Situierung Ende der 60er in Nordirland fand ich spannend, da wenig deutschsprachige Literatur dies bisher behandelt hat, jedoch wurde man im Lesefluss häufiger aufgrund der stürmischen Wechsel zwischen Kapitel gestoppt. Zudem war zu Beginn eines neuen Kapitels nie ganz klar, aus wessen Perspektive gerade erzählt wird; teilweise wurden Handlungsstränge angerissen, nur um sie am Ende des Kapitels wieder fallen zu lassen, sodass eine Art Flickenteppich von Handlungsplots entstanden ist.
Fazit: Wer gerne einen Eindruck des Krieges gewinnen möchte, kann in diesem Buch sicher interessante Eindrücke gewinnen. Jedoch ist es sehr hinter meinen Erwartungen zurück geblieben.