kaum auszuhalten

quasselecke Avatar

Nach der Leseprobe:

Das Cover hat mich bereits vor Wochen neugierig gemacht.
Ein ausdrucksstarkes Bild, in Verbindung mit dem Klapptext wußte ich schon das es Härte Kost werden wird.
Die Leseprobe war bereits sehr eindringlich. Auf den paar Seiten der Leseprobe war man bereits gefangen. Spürte diese bedrückende Stimmung und trotzdem muss ich sagen, es hat mir gefallen. Ich würde so gerne dieses Buch lesen.

Die Fakten:

Der Roman rund um Troubles in Irland erscheint am 21.05.2022 als Hardcover.
Der 384 seitige Roman ist für 25,00 € aus dem Tropen Verlag erhältlich.

Die Autorin:

Anna Burns ist in der Litaraturwelt keine Unbekannte.
Bereits 2018 erhielt Sie für Ihren Roman "Der Milchmann" den Man Booker Prize.
Das hier vorliegende Buch Amelia wurde bereits 2001 unter dem Namen No Bones veröffentlich. Fast 21 Jahre später nun auch ins Deutsche übersetzt.

Cover und Schriftart:

Das Cover ist mir schon beim durchschauen der neuen Bücher aufgefallen.
Ein Mädchen im Kleid, verdreckt mit einem Pflaster am Knie.
Das Cover wirkt wie auch der ganze Roman sehr düster und spiegelt sehr gut das geschriebene wider.

Die Schrift ist sehr klein und mittig gehalten.
Für mich ist diese kleine Schrift sehr anstrengend zu lesen. Ich habe es lieber etwas größer und m,it mehr Absätzen.

Die Geschichte:

In der Geschichte geht es um die Aufstände die 1969 in Irland beginnen. Hauptperson ist vorerst das kleine 8-jährige Mädchen Amelia.
Man erfährt in verschiedenen Szenen immer mehr über Sie, über das schwierige Leben und was Gewalt, Krieg und Terror mit einer Kinderseele macht.

Mein Fazit:

Wer hier hofft mehr Hintergründe zu den Troubles in Irland zu bekommen, den muss ich leider enttäuschen.
Wer hier einen Krimi oder Thriller sucht ebenfalls.

Es handelt sich hier um einen harten Roman mit sehr viel Gewalt.
Vergewaltigungen, Alkoholmißbrauch, Psychischer Terror.

Ich hatte das so nicht erwartet und dachte schon an einen schwereren Roman (da dass Thema nicht viel Raum für schöne Dinge hat) allerdings ging mir dieser doch sehr an die Psyche.
Ich würde nicht sagen dass die Gewaltthemen ausgeschlachtet wurden, es wurde nicht so sehr ins Detail gegangen, aber trotzdem war es mir einfach zu viel.
Das sollte man vor dem Kauf und Lesen des Buches wissen.
Auch fand ich den Schreibstil teilweise schwierig.

Alles in allem bin ich froh dass ich das Buch gelesen habe, denn ich denke dass dieser schnell als Bestseller gehandelt wird. Trotzdem bekommt er für das schwierige Lesen und das wirklich schwierige Thema nur 4 von 5 Sternen.