Nordirlandkonflikt – Brutal und erschütternd

erul Avatar

Das Cover - ein Mädchen mit Pflaster auf dem verwundeten Knie - ist ein Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin ist zwar flüssig und spannend, aber nicht einfach zu lesen. Sie erzählt die Geschichte dramatisch. Sie beschönigt nicht die Gewalt, Vergewaltigungen und Mord – es geht einem nahe. Meist erzählt sie die brutale Geschichte aus der Sicht von Amelia.

Die Geschichte über Amelia beginnt im Jahr 1969 in Belfast. Der Nordirlandkonflikt - "Troubles" genannt - beginnt, brutalste Szenen zwischen Katholiken und Protestanten. Da ist Amelia 8 Jahre jung. Amelia hütet ihre "Schätze" unter dem Bett: ein kleines Plastikschaf, eine Tube Glitzer und 37 Gummigeschosse der britischen Armee. Erschreckend: Die Kinder zählen die bereits abgebrannten Häuser und rechnen aus, wann ihr Haus dran sein würde mit dem Abfackeln.

Der teilweise brutale Roman hat mich manchmal geschockt. Es ist erschütternd, was die Kinder und die Gesellschaft in Irland in dieser Zeit erleben mussten. Das Buch ist nichts für sensible Menschen.