Tragische Schicksale

leilalala Avatar

Anna Burns schafft es wieder einen interessanten, manchmal skurrilen Einblick in den Nord-Irland-Konflikt zu geben.

Wir verfolgen das Leben von Amelia, die noch ein Kind ist als alles startet. Wir erleben Kapitel aus ihrer Perspektive, aber auch aus der ihrer Verwandten, Freunde oder anderen Menschen, die auch in Belfast leben. Dabei ist der Zeitstrahl zwar chronologisch, doch die Perspektivsprünge so lose und ohne offensichtliche Verbindung, so dass keine stringente Handlung entsteht. Es sind eher verschiedene Einblicke in die Leben von verschiedenen Menschen, deren Leben unterschiedlich tragisch durch den Konflikt beeinflusst wird.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und schafft es so viel sarkastisch oder skurril zu kritisieren ohne explizit zu werden. Es sind tolle Sätze dabei, die es in ein paar Worten schaffen, komplexe Gesellschaftsprobleme zu kritisieren. Für diesen Stil bin ich gerne am Ball geblieben.
Die Charaktere sind überspitzt, aber bringen es genau auf den Punkt. Man erlebt ihre tragischen Schicksale und versteht nochmal ganz anders, wie dieser Konflikt jedes Leben beeinflusst und verändert hat. Hier ist es besonders beeindruckend und schmerzhaft zu erfahren, wie trostlos die Schicksale der Kinder ist und wie sie immer mehr abstürzen.

Doch ich hätte mir für das Buch eine Inhaltswarnung gewünscht, denn ganz plötzlich kommen Situationen vor, die einen eiskalt erwischen können. TW: Suizid, Vergewaltigung, Gewalt (auch an Kindern), Essstörungen, Depression Durch Burns‘ Stil zum Glück nicht zu explizit, aber das Buch hat mich doch verstört zurückgelassen.
Für mich persönlich waren es zu viele lange Kapitel über psychotische Episoden, aber das ist ganz Geschmackssache und durch die tolle Sprache sogar für mich auszuhalten.

Alles in allem wird mich das Buch noch eine Weile beschäftigen, aufgrund der Sprache und dem Warten auf das nächste Buch der Autorin, weil die Schicksale mich verstört zurücklassen und weil ich noch eine Weile über die Auswirkungen des Konflikts auf die Generation von Amelia nachdenken muss.