absolut lesenswert - authentisch, spannend, herzzerreißend

sutane Avatar

In Ihrem Buch: "American Dirt" erzählt die Autorin Jeanine Cummins die Geschichte von Lydia und Luca, die auf der Flucht vor den Kartellen quer durch Mexiko reisen müssen um (hoffentlich) ein neues Leben in el norte beginnen zu können.

Meine Meinung
Ein absolutes Highlight und Lesevergnügen.
Die Geschichte ist von der ersten Seite an fesselnd.

Ich habe in jedem Fremden eine Bedrohung gesehen, habe gehofft und mitgefiebert, dass den Flüchtlinge nichts dramatisches geschieht.

Die Protagonisten werden authentisch beschrieben, auch wenn es sich um keine realen Personen handelt, werden in jeder einzelnen Figur die Erfahrungen und Erlebnisse vieler realer Personen zusammengefasst

Am meisten beeindruckt hat mich der wunderbare Luca - mit seinen 8 Jahren zerbricht an nur einem Nachmittag seine ganze Welt. Ab da an trägt er mit sich selbst einen inneren – nachvollziehbaren - Kampf aus.
Da sind zum einen die vielen neuen Städte, die in faszinieren und begeistern. Er freut sich darüber diese zu erleben - andererseits ermahnt er sich - wie er nur Freude empfinden kann, wo doch gerade seine ganze Familie ausgelöscht wurde.
Und dennoch hat er nie die Hoffnung und Nächstenliebe verloren und glänzt als helles Licht in der Dunkelheit.

Das Cover passt hervorragend zum Buch – La Bestia – der Weg in eine bessere Zukunft oder in den Tod.

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, lebendig und spannend.
Immer wieder verwendet sie spanische Wörter und ausdrücke, die unauffällig in dem darauffolgenden Satz übersetzt wird, das macht das Buch noch beeindruckender und realistischer.

American Dirt ist ein mitreißender, spannender und emotionsgeladener Roman, der mich von der Ersten bis zur Letzten Seite beeindruckt hat.

Ein Perfekter Abschluss für diesen Roman ist die Anmerkung der Autorin.

Fazit:
Dieser Roman hinterlässt Spuren.
Für mich ein Highlight dieses Jahres, das ich gerne weiterempfehle.