Megaspannend, temporeich und schonungslos direkt! Ich muss einfach wissen, wie es weitergeht!

shivaun Avatar

Seit der Veröffentlichung seines ersten Thrillers "Der Gesang des Scherenschleifers" bin ich ein Fan von Andreas Winkelmann, und habe fast alle seine Bücher gelesen. Er selbst sagte mal in einem Interview, dass er unter seinem Pseudonym "Frank Kodiak" seine dunklere Seite auslebt, die etwas härteren Thriller schreibt.
Das kann ich nur bestätigen!
Steht "Kodiak" auf dem Cover, geht es direkt zur Sache, der Leser wird nicht geschont, wird bereits mit den ersten Sätzen direkt ins, oftmals sehr blutige, Geschehen gezogen.
So auch in dieser Leseprobe. Der Autor hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, schwadroniert nicht erst ellenlang rum, sondern lässt den Leser sofort die verzweifelte Flucht eines jungen Mädchens vor ihrem Peiniger miterleben.
In weiteren Perspektiven lernen wir das Elternpaar Martin und Lydia kennen, deren 17jährige Tochter Leila nach einem Streit mit dem Vater wütend das Haus verlassen hat und trotz sofortiger Suche unauffindbar ist. Handelt es sich also bei dem verfolgtem Mädchen um Leila? Dieser Schluss liegt nahe. Da Kodiaks Thriller aber immer voller Überraschungen und Wendungen sind, und nichts so ist, wie es Anfangs scheint, vermute ich, dass Leila zunächst noch putzmunter ist und eine grössere Rolle im Geschehen einnehmen wird. Diese Vermutung wird untermauert von der Tatsache, dass das sterbende Mädchen auf der Autobahn das Wort "Grube" flüstert, bevor sie die Augen für immer schließt. Wenn die drei Erzählstränge in etwa zeitgleich passieren, wäre Leila zu kurz erst verschwunden, um bereits soviel (In der ominösen Grube, sowie die Flucht) erlebt zu haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Herr Winkelmann/Kodiak hat es wieder mal geschafft, mich mit einer relativ kurzen Leseprobe sofort zu fesseln. Ich würde sehr gerne wissen, wie es weitergeht, ob Leila wohlbehalten heimkehrt, oder sich bereits in den Fängen des Täters befindet. Warum werden ausschließlich Teenager, die gerade den Wohnort gewechselt haben, entführt? Und zu welchem Zweck? Geht es um Zwangsprostitution, oder gibt es ganz andere Motive?
So viele Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, darum würde ich mich über ein Vorabexemplar wirklich riesig freuen!