Abstoßend

clara_fall Avatar

Nach einem Seminar der Hilfsorganisation Amissa stößt das private Ermittlerpaar Rica und Jan Kantzius auf der Rückfahrt unerwartet auf ihren nächsten Fall und führt sie ein weiteres Mal in die Abgründe von Gewalt, Bösartigkeit und gnadenlosem Menschenhandel. Für Rica fühlt sich alles wie ein Dejavue an, denn auch sie wurde aufgrund von Menschenhandel nach Deutschland verschleppt, aber diese Umstände wiederum haben sie ihren Ehemann Jan kennenlernen lassen und gibt ihr fortan die Gelegenheit, gegen diese schier unaufhaltsamen kriminellen Kreise anzukämpfen.
Eigentlich weiß man schon auf den ersten Seiten, um welches Thema es sich hier handelt. Doch in welchem Ausmaß sich die Geschehnisse zuspitzen, damit rechnet man nicht und das hat sehr abstoßend und widerlich auf mich gewirkt. Vieles davon hätte man anders darstellen können, zeigt andererseits sicher nur einen Bruchteil von der Verfahrensweise in diesen unerbittlichen Kreisen. Hinzu kommt, dass das Ermittlerpaar völlig eigenmächtig handeln möchte und darf, obwohl die Polizei längst eingeschaltet und über das weitere Vorgehen der beiden informiert ist. Selbst ein Freund, der selbst bei der Polizei arbeitet, lässt ihnen freie Hand. Und das macht die Story unglaubwürdig. Warum geht Jan nachts allein auf einen abgelegenen Hof, auf dem er bereits schon zuvor mit einer Waffe begrüßt wurde, vermutet dort weitere Verstecke und Angriffe, ohne sich vorher über Verstärkung zu informieren? Ihr polizeilicher Freund fährt seelenruhig mit Rica nach Hause? Und dann erkämpft sich Jan seine Ermittlungen und Geständnisse nur durch Folter, die ziemlich detailreich beschrieben wird. Das macht die Geschichte nicht sympathischer. Manchmal blitzt ein wenig Menschlichkeit und Humor bei den Hauptfiguren auf, aber insgesamt wirken sowohl sie als auch ihre Vorgehensweise abstoßend. Für mich kein guter Ausgangspunkt für eine Trilogie. Das Cover hat für diese Trilogie sicher Wiedererkennungswert.