Ein spannender Auftakt einer neuen Thrillerreihe

susi-lesemaus Avatar

Inhaltsangabe:

Knallharte Spannung, intelligente Twists:
Band 1 der Thriller-Reihe von Frank Kodiak um die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius

In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst, jede Hilfe kommt zu spät. An der Raststätte findet sich die Leiche eines Mannes, der das Mädchen offenbar entführt und sich dann erschossen hat.
Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt zu "Amissa", einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.

Andreas Winkelmann schreibt als Frank Kodiak und ich kann nur sagen, „er hat sich selbst übertroffen“. Mit „Amissa Die Verlorenen“ist dem Autor ein richtig guter Auftakt zur Thriller-Reihe um Rica und Jan Kantzius gelungen. Mit Spannung warte ich auf die nachfolgenden Bände.

Kodiak startet gleich richtig los. Leila, die Tochter von Martin Eidinger, einem Journalisten, verschwindet,nachdem die Familie umgezogen,ist spurlos. Die Polizei will nicht so richtig ermitteln, Leila hat sich in der neuen Umgebung nicht wohl gefühlt und ist nach einem heftigen Streit aus dem Haus gelaufen.

Ortswechsel: Rica und Jan geraten auf der Autobahn in einen schrecklichen Unfall. Dabei wird ein Mädchen getötet, welches einfach auf die Straße gerannt ist. Sie stirbt in den Armen von Jan und redet von „der Grube“. Gleichzeitig gibt es auf dem nahen Rastplatz eine heftige Explosion.
Die Neugier der beiden wird geweckt, Jan war früher Polizist und arbeitet jetzt mit seiner Frau zusammen als Privatermittler. Was ist Explodiert und wer war das Mädchen?

Sie fangen an zu recherchieren und stoßen auf eine schier unglaubliches Verbrechen, in dem viele Mädchen verwickelt sind.
Für ein Mädchen hat ihre Firma einen Ermittlungsauftrag bekommen, den übernehmen die beiden und geraten in einen richtigen Sumpf von Kriminellen. Die Spuren führen sie durch ganz Deutschland und nach Tschechien. Können sie das Rätsel lösen?

Die beiden Charaktere Rica und Jan gefallen mir sehr gut. Frank Kodiak hat ihnen schriftlich richtig Leben eingehaucht. Ich konnte mit beiden mitfiebern und habe auch richtig mitgelitten. Die Geschichte um die Beiden wird sehr gut beschrieben, ohne dass Langeweile aufkommt.

Mein Fazit: Mir hat der Reihenauftakt richtig gut gefallen. Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Ich freue mich richtig auf weitere Bände.
Von mir bekommt „Amissa Die Verlorenen“ eine absolute Leseempfehlung für Thrillerfans.