Gut geschriebener, solider Krimi

mandel61118 Avatar

In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: ein Mädchen rennt direkt auf die Autobahn und wird von einem Auto erfasst. Bald darauf wird die Leiche eines Mannes gefunden, der das Mädchen offenbar entführt hatte. Die Privatdetektive Jan und Rica nehmen sich der Sache an. Recht schnell finden sie heraus, dass noch andere halbwüchsige Mädchen verschwunden sind. Die Hilfsorganisation Amissa, für die Rica arbeitet, gerät ins Visier der Ermittlungen ....

Der Krimi ist gut und spannend geschrieben, der Autor beweist handwerkliches Geschick darin, die Szenen abwechslungsreich und fesselnd zu gestalten. Ich habe das Buch in kurzer Zeit ausgelesen, da man ständig wissen will, wie es weitergeht. Die flüssige Schreibweise erleichtert einem dies auch.

Jan und Rica arbeiten nicht nur zusammen als Privatdetektive, sie sind auch ein Ehepaar. Ihre unkonventionelle Arbeitsweise hat mir gut gefallen, auch wenn Jan oft nicht vor Gewalt zurückschreckt. Interessant ist auch, dass Rica einstmals selbst Opfer von Gewalt und Menschenhandel war. Mit diesem Wissen im Hintergrund erscheint Rica noch einmal interessanter und authentischer.

Die Gefahren, die in dem Buch thematisiert werden, wie z.B. das Anlocken von jungen Mädchen im Internet und Menschenhandel, sind heutzutage ja durchaus reell. Auch von dieser Seite her fand ich das Buch thematisch gelungen.

Das Ende kam meines Erachtens etwas abrupt. Doch der Hinweis, dass es noch zwei weitere Teile geben wird, ist ein nettes Trostpflaster.