Spannender Auftakt einer Trilogie

drums030 Avatar

Bei "Amissa" handelt es sich - so habe ich gelesen - um den 1. Teil einer Trilogie um das Ermittler-Team Jan und Rica. Man hat es hier in vielerlei Hinsicht mit einem ungewöhnlichen Ermittler-Duo zu tun, das macht es aber auch erfrischend und besonders. Die ersten Kapitel des Buches sind absolute Hochspannung, man fliegt von Seite zu Seite, mehrere Dinge geschehen an verschiedenen Orten und erst im Verlauf finden die Handlungsstränge zueinander. Nach dem furiosen Beginn verliert das Buch ein klein wenig an Hochspannung, bleibt aber weiterhin sehr lesenswert. Ich persönlich liebe - auch wenn das ein Paradoxon zu sein scheint - am liebsten möglichst gewalt- und blutfreie Krimis. Insofern ist das Hauptthema - die Zwangsprostitution - und das damit verbundenen und hier auch teilweise relativ genau geschilderten Leiden der jungen Frauen etwas, das mir zu brutal, qualvoll und dramatisch ist. Das hat den Krimi für mich zu einem "nur" 4-Sterne-Krimi gemacht. Das ist aber natürlich meine völlig subjektive Einschätzung und hat mit der Güte des Buches nichts zu tun!
Insgesamt also ein sehr lesenswerter Krimi!