Spannung pur!

vronika22 Avatar

Es handelt sich hierbei um den Auftaktband einer neuen Thrillerserie von Frank Kodiak.
Frank Kodiak ist das Pseudonym für Andreas Winkelmann, der auch unter seinem richtigen Namen Thriller schreibt.

Amissa ist eine Hilfsorganisation, die weltweit nach verschwundenen Personen sucht. Hauptprotagonisten sind die beiden Privatdetektive Rica und Jan Kantzius. Jan ist ein ehemaliger Polizist und Rica ein ehemaliges Opfer. Also von den Protagonisten her eine äußerst interessante und auch etwas ungewöhnliche Kombination. Sie wurden auch beide sympathisch und authentisch dargestellt, so dass ich richtig mit ihnen mitgefiebert habe.

Der Autor hält sich nicht mit Vorgeplänkel auf, nein, es geht hier gleich richtig zur Sache und von der ersten Zeile an kommt Spannung auf. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln. Teilweise hatte ich zwischendurch ein wenig Probleme gehabt alles richtig einzuordnen. Aber ich denke dass war von Frank Kodiak so gewollt, die LeserInnen lange im Ungewissen zu lassen und etwas zu verwirren. So war dann auch das Ende nicht vorherzusehen und durchaus etwas überraschend. Spannung ist also hier von der ersten bis zur letzten Seite garantiert!

Die Social Media werden hier auch etwas kritisch mit eingebunden, und als Elternteil wird man nochmal so richtig auf die Gefahren aufmerksam. Das fand ich auch sehr gelungen.
Mit Menschenhandel und Zwangsprostitution hat der Autor hier noch weitere ernste Themen eingebunden. Ich würde sagen, es handelt sich hierbei um einen Thriller, der so richtig unter die Haut geht. Teilweise sind die Szenen schon etwas heftig und brutal.

Das Ende hat dann noch einen kleinen Cliffhanger parat, so dass man am liebsten gleich den Folgeband lesen würde.
Alles in allem ein rasanter Thriller mit ernstem Hintergrund, der mich richtig fesseln konnte.