Super Auftakt!!

tricksi Avatar

Klapptext:
Band 1 der Thriller-Reihe von Frank Kodiak um die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius

In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst, jede Hilfe kommt zu spät. An der Raststätte findet sich die Leiche eines Mannes, der das Mädchen offenbar entführt und sich dann erschossen hat.
Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt zu "Amissa", einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.

Meinung:
Zunächst einmal hat mich das Cover absolut überzeugt. Es sticht sofort ins Auge und sorgt automatisch dafür, dass man das Buch in die Hand nimmt und sich den Klapptext durchliest. Und spätestens da ist es um einen geschehen und man kann gar nicht anders, als mit dem Lesen anzufangen.
Und schon nach den ersten Seiten war ich total gefesselt von der Story aber auch dem Schreibstil. Die einzelnen Handlungsstränge passen super ins Buch und halten die Spannung immer auf einem sehr hohen Niveau.
Die Hauptprotagonisten sind einem auch sofort sympathisch. Jan mit seiner doch sehr unkonventionellen Art und Rica, die eigentlich das totale Gegenteil darstellt. Die beiden harmonieren hervorragend miteinander. Aufgrund traumatischer Erfahrungen arbeiten beide für Amissa, einer Organisation, die sich um vermisste Jugendlichen kümmert. Dieses Thema geht einem beim Lesen auch ganz schön nahe. Ich habe selbst zwei Töchter und frage mich, was muss passieren, damit bestimmte Situationen sich so entwickeln. Es können Kleinigkeiten sein, die aber für Jugendliche die Welt bedeuten. Leider ist dieses Thema sehr sehr realitätsnah und daher ist alles, womit der Leser konfrontiert wird auch durchaus glaubwürdig.
Alles in allem ein super Auftakt für eine Trilogie. Das einzige was ich mich aber die ganze Zeit frage ist: Warum als Pseudonym geschrieben.
Fazit: Eine ganz klare Leseempfehlung!!