Trilogie-Auftakt mit Steigerungspotenzial

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
alex_k_this_is_me Avatar

Von

Lauf um dein Leben, so schnell du kannst!"
.
"Amissa - Die Verlorenen" ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe von Frank Kodiak, dem Alter Ego von Andreas Winkelmann (@winkelmann.andreas.autor).
.
Zur Handlung: Ein Mädchen rennt auf die Autobahn, wird von einem Auto erfasst und stirbt. Zufällig sind die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius vor Ort. Das Schicksal des Mädchens lässt das Paar nicht los. Sie ermitteln und kommen einer Serie von Fällen verschwundener Teenager auf die Spur.
.
Der Einstieg in die Story ist Thriller pur. Schnell, actiongeladen und brutal spannend. Chaotisches Szenario. Adrenalinschub. Erhöhter Puls- und Herzschlag. Was für ein unfassbar starker Start! Danach wird die Handbremse etwas angezogen. Der Leser kann wieder Luft holen. Kurz habe ich befürchtet, der Autor hätte sein Pulver schon verschossen. Aber weit gefehlt. Die Anfangsszene wird zwar nicht mehr getoppt - es bleibt aber spannend auf einem konstant hohen Level.
.
Dreh- und Angelpunkt des Plots sind Jan und Rica Kantzius. Ehepaar und Privatermittler. Beide haben traumatische Ereignisse hinter sich. Jan hat Rica aus den Fängen einer Menschenhändler-Organisation gerettet. Er: Ein ex-Polizist, der unglaubliche Brutalität freisetzen kann. Wenn es um das Wohlergehen seiner Frau geht, wird Jan zum Raubtier. Sie: Ein zartes aber toughes Persönchen. Rica will anderen Frauen ihr eigenes Schicksal ersparen und engagiert sich deshalb bei der Hilfsorganisation "Amissa".
.
Der Start der "Amissa"-Reihe ist geglückt. "Die Verlorenen" fixt erfolgreich an. Kodiak/Winkelmann dosiert dabei aber sehr geschickt und lässt sich eindeutig noch Luft nach oben. Der Cliffhanger lässt erahnen, in welche Richtung sich die Trilogie entwickeln könnte.
.
Fazit: Starke Schreibe. Starker Plot. Starke Protagonisten. Durchgängige Spannung. Ein guter Thriller. "Amissa" ist auf insgesamt drei Teile angelegt. Teil 1 macht entsprechend Lust auf mehr mit Steigerungspotenzial.