Wie erwartet... ein echter Pageturner

isaba Avatar

Andreas Winkelmann schreibt hier als Frank Kodiak und allein dieser Name steht für große Spannung und fesselnde Lesestunden. Entsprechend hoch war die Erwartung an "Amissa - Die Verlorenen", da ich viele seiner Bücher kenne und verschlungen habe. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Ehepaar und Ermittlerteam Rica und Jan Kantzius geraten zufällig in einen Verkehrsunfall auf der Autobahn. Jan eilt zur Hilfe und hält noch die Hand des dort sterbenden Mädchens, das offensichtlich in Panik auf die Straße gerannt war. Sogleich ist sein Interesse geweckt und er möchte herausfinden, warum das Mädchen sterben musste. Mit seiner Frau Rica beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln und schnell führt die Spur zur Organisation Amissa, die verschwundene Personen sucht und für die auch Rica selbst tätig ist.

Kodiak versteht es meisterhaft, fesselnde Plots zu schreiben und den Leser ab Zeile 1 an das Buch zu fesseln. Die Figuren sind wohldosiert gezeichnet: Vielschichtig, wo es wichtig ist, wie bei den beiden sympathischen Hauptakteuren und etwas eindimensionaler bei Randfiguren, um nicht vom Plot abzulenken. In kurzen Kapiteln mit stetigen Cliffhangern wechselt die Perspektive zwischen dem Ermittlerteam, der Familie eines Opfers, einem Opfer, dem Täter und Weiteren hin und her. Das funktioniert, ohne dass man als Leser den Überblick verliert. Im Gegenteil, diese Erzählstruktur entfaltet eine wahre Sogwirkung. Man möchte das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Geschichte selbst ist brutal und keine leichte Kost, aber durchdacht aufgebaut und überraschend. Man kann schnell erraten, dass es bereits eine vorherige Geschichte um Jan und Rica gibt, den zu Beginn des Buches werden viele "alte Infos" zusammengefasst und in die ersten Kapitel eingewoben. Auch einige weitere Figuren haben hier offenbar nicht ihren ersten Auftritt. Im Laufe der Story hat sich jedoch gezeigt, dass man auch ohne die Lektüre des vorherigen Falles gut folgen kann.

Nach dem tollen Finale bin ich wie erwartet begeistert und habe mich gefreut, dass weitere Bände dieses Ermittlerduos folgen sollen. Von mir eine eindeutige Empfehlung für alle hartgesottenen Thrillerfans.