Commissario Garninis zweiter Fall

isabellepf Avatar

"Amore mortale", ist der 2te Band der Cosy-Crimie Reihe, in dem Commisaario Garnini und Carlina die Besitzerin des Dessoutladen Temptation, im Mordfall des Amerikaners Trevor Accanto ermitteln, geschrieben von der USA Today Besteller-Autorin Beate Boeker.

Es ist kurz vor Weihnachten in Florenz und Carline, die eigentlich Caroline heisst, hat in ihrem Dessoutladen Temptation, wieder alle Hände voll zu tun. Auch ihr bester Kunde, der wohlhabende und gutaussehende Tevor Accanto, ist wieder in der Stadt. Schon seit mehreren Jahren, sucht er immer zur Weihnachtszeit das Lingeriegeschäft Temptation auf, um seinen jährlich wechselnden Geliebten, heisse Dessous zu kaufen.
Auch dieses Jahr, hat er Carlina wieder einen kurzen und Umsatzreichen Besuch abgestattet. Als Carlina jedoch erfährt, das seine diesjährige Auserwählte, ihre Cousine Annalena ist, warnt sie ihn vor dem Herzenbrecher. Annalena möchte davon jedoch nichts wissen und hat andere Pläne mit Trevor vor. Doch Trevor ist ein charmanter Casanova, der jeweils über Weihnachten einige wunderbare Wochen mit seinen Affären verbringt, nicht mehr und nicht weniger.
Als jedoch kurze Zeit später der wohlhabende Amerikaner mit einer Strumpfhose aus Carlinas Laden ermordet aufgefunden wird, ist Commissario Stefano Garinis Spürsinn gefragt.

Amore Mortale ist ein neuer Fall für Commissario Garini und Carlina. Denn auch diesmal zählen wieder einige Familienangehörige der Familie Mantoni zu den Tatverdächtigen, darunter auch Carlina selbst. Sie gehört zu dem Personenkreis, die Trevor kurz vor seinem Tod, lebendig gesehen hat.  Auch die Tatsache, das es sich bei der Mordwaffe, um eine besonders reissfesten Strumpfhosen aus ihrem Sortiment handelt, entlastet sie nicht. Erschwerend kommt hinzu, das Annalena plötzlich verschwunden ist und Carlina, im Eifer des Gefechts morddrohende Worte gegenüber ihrer Cousine über den Amerikaner, geäussert hat. Während Carlina verzweifelt versucht, den Mörder zu finden und ihre Cousine zu entlasten, muss sie nun auch noch ihren Gefühlen für den charmanten Commissario widerstehen.

Beate Boeker schafft es mich mit ihrem locker leichten und angenehmen Schreibstil in ihren Bann und in den Florentinischen Kriminalroman zu ziehen. Man gelangt sehr fliessend und flüssig durch die 18 Kapitel, die jeweils mit fortlaufenden Kaptielzahlen als Überschrift versehen sind. Die Charaktere werden gut beschrieben und ein dezent aufflackerndes Knistern ist zwischen Carlina und dem Commisario zu spüren. Auch die Handlung ist spannend und verständlich aufgebaut, die mich auf so manche Irrwege im Bezug des Täters geführt hat. Denn plötzlich zählt nicht nur Carlina und ihre Cousine zu den Tatverdächtigen, sondern auch Travors viele Affären gehören dazu. Das wiederum, hat jedoch auch dazu geführt, das die Handlung an manchen Stellen ein wenig langatmig ausgeführt war.
Im Verlauf der Ermittlungen, lässt Beate Boeker viel Spiel für ganz eigene Vermutungen, wodurch sie mich aber auch durch die immer wieder neu auftauchenden Indizieren fast bis zum Schluss im Dunkeln hat tappen lassen. Unvorhersehbare Wendungen und neue Indizien fügen sich wie Puzzleteile zusammen und haben die Geschichte bis zum Schluss sehr spannend gehalten.

Der 2te Band der Cosy-Crimie Reihe Amore mortale, ist eine in sich geschlossene Geschichte, die vollkommen unabhängig zum ersten Band gelesen und verstanden werden kann.
Gut gefallen haben mir die Ermittlungsstränge die wiederholend aus dem ersten Band mit einfliessen und für ein besseres Verständnis gesorgt haben. Denn ich bin erst mit dem zweiten Band in die Reihe eingestiegen, wobei mir haben beim lesen des zweiten Bandes keine Informationen aus dem ersten Band gefehlt haben.

Amore Mortale ist ein spannender, mitreisender und toll geschriebener Kriminalroman, der mich bis zur letzten Seite gut unterhalten hat.