Dessous und Mord in Florenz

oztrail Avatar

Das Cover verspricht schon einige Unterhaltung, Krimi mit Humor.
Carlina Mantoni hat ein Lingeriegeschäft namens Temptation in Florenz. Es ist Weihnachtszeit und einer ihrer besten Kunden, Trevor Accanto ist in der Stadt und verbringt seine Zeit wieder mit einer Schönen. Dafür wird natürlich wieder im Temptation eingekauft. Die Schöne mit der Trevor eine Romanze hat ist Annalena, Carlinas Cousine. Carlina ist entsetzt und warnt Annalena, vor diesem Casanova, doch Annalena hat andere Pläne. Sie will Trevor in den Hafen der Ehe steuern. Aber Annalena kann ihren Plan nicht mehr in die Tat umsetzen, den Trevor wird erwürgt. Die Tatwaffe ist ausgerechnet eine der neuesten Strumpfhosen aus dem Laden von Carlina. Damit steht sie schon mal ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Commissario Carini ist nicht sehr begeistert diesen Fall zu übernehmen, den mit den Mantoni‘s ist nicht gut Kirschen essen.
Gelingt es den wahren Mörder zu finden?
Mein Fazit:
Beate Boeker ist ein sehr unterhaltsamer, leichter Krimi gelungen. Die Geschichte hat neben der Mordermittlung auch die Familiengeschichte der Mantoni im Blick. Es ist unterhaltend zu lesen, wie die Familie zusammen hält und wie mit Kommentaren, die einem Schmunzeln bringen, die Mordermittlung des Commissario immer wieder gestört wird. Auch das Liebesleben von Carlina wird seitens der Familie immer wieder auf das Korn genommen.
Der Krimi ist eine sehr angenehme Lektüre, die Spaß gemacht hat. Da dies mein erstes von Beate Boecker war, werde ich mir auch die erste Ermittlungsgeschichte des Duos Carini und Mantoni zur Gemüte führen.
Ich kann daher eine klare Leseempfehlung aussprechen und vergebe die volle Punktzahl.