Das mythische Jahrzehnt von Paris

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marilou Avatar

Von

Die Autorin Agnes Poirier beschreibt in ihren Buch „An den Ufern der Seine“ die magischen Jahre von 1940 bis 1950. In der Handlung geht es darum wie der intellektuelle Teil der Gesellschaft diese Zeit erlebte und was sie zu ihrem Tun und Handeln angetrieben hat.
Der Leser wird nicht nur auf eine spannende Zeitreise mitgenommen, man erfährt auch sehr viele Details aus dieser Zeit, die zumindest mir so im Detail nicht bekannt waren.
Zusätzlich zu dieser mitreißenden Geschichte gibt es sehr viele und präzise Informationen in diesem Buch. Einleitend findet der Leser eine stichpunktartige Chronologie mit Informationen aus den Jahren 1939 bis 1949, am Ende des Buches findet man Anmerkungen über mehrere Seiten sowie ein ausführliches Namensregister.
Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt! Das gut gelungene Cover spiegelt ein Teil der damaligen Zeit in der großen Metropole Paris wieder.