Ein Kaleidoskop von Schicksalen im Paris der 50er

adelheid von buch Avatar

Dieses Buch ist eindeutig eine Fleißarbeit. Viele Fakten wurden hier gleich einem Mosaik zusammengetragen, um ein Bild über die Zeit vom geografischen Ausgangspunkt Paris zu erschaffen. Eine sehr lebendige, kreative, innovative und vor allem unkonventionelle Zeit in Paris wird auf sehr interessante Weise verarbeitet. Für alle, die sich nicht mehr erinnern oder noch zu jung sind, wird der Bezug zur geschichtlichen Realität sehr schön hergestellt, indem die Fakten zusammengefasst werden und die vielen Personen aus Kultur, Kunst und Politik, um die es geht, genauer vorgestellt werden. Auch die Einbettung in den historischen Kontext finde ich sehr originell. Es ist ein Buch über eine Zeit, in der auf den Trümmern des Krieges sehr viel Raum für neue, freie und inspirierende Gedanken war, bevor die bürgerliche Ordnung wieder Oberhand gewann. Dieses Buch macht Lust, sich darüber hinaus für die Persönlichkeiten aus dieser Zeit zu interessieren. Die akribischen Quellenangaben der vielen Zitate bauen eine Brücke zu weiteren Lesestoffen.