Ein mitreißendes historisches Werk

kanshu Avatar

Agnes Poirier nimmt uns mit nach Paris, beginnend mit der Zeit vor dem Krieg. In akribischer Detailarbeit hat sie das Leben und Wirken vieler auch heute noch berühmter Persönlichkeiten nachgezeichnet. Unterhaltsam und fesselnd wie ein Roman nimmt sie die Leser mit in eine düstere Zeit im 20. Jahrhundert. Schriftsteller, Philosophen, Journalisten und Musiker lebten damals in Paris. Sie beschreibt das Leben unter dem Nazi-Regime, das Paris eroberte, den Widerstand und Arrangements, um irgendwie zu überleben. Picasso und viele andere fliehen aufs Land, doch einige kommen trotz der Gefahren und schwierigen Situation zurück nach Paris. Berühmte Werke entstanden. Die Zeiten des Krieges mit all ihren Entbehrungen werden von der Autorin so dargestellt, als wäre sie dabei gewesen. Der zweite Teil des Buchs behandelt die Zeit vom Ende des Krieges bis 1950. Nicht weniger genau vertieft sich Poirier in die Wirrungen und Verbändelungen verschiedener Personen, beschreibt alte Freundschaften und vorhandene Probleme. Ein großartiges Werk, historisch wertvoll und für jedermann absolut lesenswert.
Auch das Cover fängt die Atmosphäre der Zeit gekonnt ein und bereitet den Leser auf all die Informationen, die so hervorragend beschrieben und dargestellt werden, vor.