Paris der 40er Jahre erleben

lealein1906 Avatar

Wer Paris von einer ganz neuen Seite kennenlernen will, sollte zu „An den Ufern der Seine“ greifen. Die Autorin schildert darin „Die magischen Jahre von Paris 1940 – 1950“ und hat viele interessante Fakten zusammengetragen. Da das Buch manchmal nicht einfach zu lesen war und es schon sehr speziell ist, gebe ich gute drei Sterne.
Das Buch teilt sich in vier Teile auf: „Der Krieg war mein Lehrmeister“, „Moderne Zeiten“, „Die Doppelsinnigkeit des Handelns“ und „Die Sinne schärfen“. Dabei wird die Geschichte von Paris chronologisch erzählt. Würdigen muss man auf jeden Fall der großartigen Rechercheleistung der Autorin. Es war sicher nicht einfach, diese ganzen Fakten zusammenzutragen und dann auch noch miteinander zu verknüpfen.
Der Schreibstil des Buchs ist zwar nicht schlecht, gerade für ein Sachbuch ist es durch die Beschreibung der vielen Charaktere oft sehr lebendig gemacht. Aber manchmal kommt es mir doch ein wenig zu sehr in das Aufzählen von Daten und Fakten rein und dann wird es anstrengend zu lesen und macht nicht mehr so viel Freude. Zum Glück war das jedoch nicht oft so.
Gut fand ich, dass am Anfang ein Überblick geschaffen wird. Dazu stehen eine Zeittafel mit den wichtigsten Ereignissen der damaligen Jahre, ein Überblick über die handelnden Personen und eine Karte von Paris bereit. Da konnte man auch während dem Lesen gut immer mal wieder zurückblättern, um seine Informationen zu ergänzen.
Dieses Buch ist sicherlich für die Leute interessant, die an Frankreich, Paris und den 40er Jahren interessiert sind. Ob es auch den Geschmack vom Allgemeinpublikum trifft, weiß ich nicht genau, das könnte vielleicht doch schwieriger werden. Aber für die frankophilen unter uns ist dieses Buch einfach perfekt.