Paris ist immer eine Reise wert - auch eine Reise in die Vergangenheit

blondesgift17 Avatar

Der erste Aha-Effekt des Buches ist das Lesebändchen in den Farben der französischen Flagge, welches sofort die Verbindung nach Paris herstellt, es fehlen nur noch ein Croissant und eine Tasse Cafe´ au Lait und die Lektüre kann beginnen.
Es findet sich einen kleine Karte von Paris auf den Innenseite der Buchdeckel, ebenso eine Zeittafel vor Beginn des eigentlichen Textes und ein ausführliches Personenregister. Dies kleinen Dinge, die ein Buch oft besonders machen.

Diese Buch ordnet sich zwischen Sachbuch und Erzählung ein, es vermittelt die historischen Fakten auf so
leichte und annehmliche Art, dass der Leser meint anwesend zu sein, im Paris der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Die Lebensart der verschiedenen Philosophen, Künstler, Intellektuellen wird so plastisch beschrieben, dass es eine Freude ist den Zeilen zu folgen, obwohl die Kriegsjahre schwer auf Paris lasten, doch eben sie sind es, die das erneute Erblühen der Metropole nach der Befreiung ermöglichen.

Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der die Kunst, die Philosophie, die Art des schönen Leben und natürlich Paris liebt.